Gast?

freundlich!

500 Quadratmeter haben Mitarbeitende unseres Chemie-Unternehmens AP Winner im chinesischen Changzhou selbst umgegraben und tausende Wildblumen gesät. Denn die Wertschätzung gegenüber Kunden und Gästen, so die chinesische Kultur, beginnt bereits am Eingang. Blühende Pflanzen symbolisieren blühende Geschäfte – und helfen gleichzeitig den Bienen.

Mehr als eine Grünanlage – eine Frage der Kultur und Wertschätzung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des chinesischen Unternehmens AP Winner haben eine Zeit lang Schreibtisch gegen Spaten getauscht. Auf einer Fläche von 500 Quadratmetern rund um das Firmengebäude sind Wildblumenwiesen entstanden. Geschäftsführer Thomas Isleib spricht im Interview über das besondere Projekt, die chinesische Kultur und fehlende Insekten.

Sie haben gemeinsam mit Ihrer Frau sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Changzhou körperlich hart gearbeitet und das Gebäude-Umfeld umgegraben. Nicht ganz typisch für ein Chemie-Unternehmen. Was ist da genau passiert?

Das Gelände rund um unser Gebäude war eine Wüste. Das entspricht nicht der chinesischen Kultur, in der man auf einen wertschätzenden Empfang achtet.

Sie wollten eine repräsentative Eingangssituation schaffen?

Mehr als repräsentativ. Es gibt ein chinesisches Sprichwort: „Wer einen Garten pflanzt, der pflanzt ein Stück Glück.“ Eine gepflegte Grünanlage und blühende Blumen symbolisieren in China blühende, wachsende Geschäfte. Es steht für den Willen zum Erfolg und ist ein traditionelles, kulturelles Signal.

Warum haben Sie selbst die Erde umgegraben und die Blumen eingesät? Das hätten Sie auch beauftragen können?

Es war uns tatsächlich ein Bedürfnis, dies gemeinsam zu machen und Innovation und Tradition selbst zu verknüpfen. An vielen Stellen in China sehen Sie ganze Straßenzüge und Zufahrtswege zu den Städten üppig bepflanzt und es wird viel Geld und Zeit für die Pflege aufgebracht. Wir wollten diese Aspekte gemeinsam leben. Mit dem blumigen Empfang heißen wir nicht nur unsere Gäste und Kunden willkommen, die uns tatsächlich darauf ansprechen, sondern es ist ein täglicher Genuss für uns alle.

Ihr Blumenmeer ist zudem speziell …

Ja, wir haben eine herrliche Wildblumenwiese gesät. Wenn Sie hier in der Gegend Auto fahren, werden Sie niemals Insekten auf der Windschutzscheibe haben, da es keine mehr gibt. Um für die Natur etwas zu tun, auch im Kleinen, haben wir uns für die insektenfreundlichen Blumen entschieden. Wir versuchen also auf allen Ebenen, unseren Beitrag selbst zu leisten.

Kultur, Natur, Innovation, Tradition – und vor allem das Wahrnehmen eigener Verantwortung: eine schöne Mischung! Vielen Dank für das Gespräch und auf allen Ebenen dann auch viel Erfolg! Gutes Gedeihen!

Blick?

wechsel!