Welt?

offen!

300 Kilometer nördlich des Polarkreises liegt Ilulissat. 5.000 Einwohner, 2.000 Schlittenhunde, ein Würth Verkäufer: Claus Hassing. Er unterstützt dort den Bau eines Flughafens. Seine Kunden in ganz Grönland besucht er mit Flugzeug, Helikopter oder Boot – auch bei minus 20 Grad. Seine Bestseller: Bremsenreiniger und Schneeschieber für Fahrzeuge.

Interview mit Claus Hassing,
dem einzigen Würth Außendienstmitarbeiter in Grönland

Sie sind der einzige Würth Verkäufer in Grönland: Was gefällt Ihnen besonders daran? Welchen Herausforderungen stehen Sie in Grönland gegenüber?

Ich bearbeite Grönland vom tiefsten Süden bis hoch in den Norden – eine Insel, die ungefähr 3000 Kilometer lang ist, auf der aber lediglich circa 58.000 Menschen leben. Ein Vorteil besteht darin, dass ich hier nie irgendwelche Streitigkeiten mit Kollegen habe. Es gibt keine! Und mein lieber Chef, Jon Ovi, ist 3.500 km weit weg, wir sehen uns nur viermal pro Jahr. Ich finde es absolut klasse, dass es hier keine Probleme gibt – lediglich Herausforderungen, die es zu meistern gilt!

Es ist schön zu wissen, dass es da draußen, hinter unserer „Einzelkämpfer“-Operation hier, eine riesige internationale Organisation gibt. Vielleicht kommen ja auch eines Tages Kollegen aus anderen Ländern vorbei und probieren unsere grönländischen Eismeergarnelen oder – das wäre noch viel schöner – begleiten meine Familie und mich bei einem Angelausflug. Ich garantiere Ihnen, dass es zum Abendessen frischen Fisch gibt.

Sicher haben Sie schon Außergewöhnliches in Grönland erlebt. Gibt es eine Geschichte, an die Sie sich besonders erinnern?

Bevor wir von Dänemark hierher gezogen sind, rief ich einen potenziellen Kunden an und fragte den netten Herrn – er heißt Jacob und hat eine Fahrzeugvermietung namens Biludlejning.gl in Nuuk: „Wie geht‘s Euch so da oben? Ist es in Ordnung, wenn ich in etwa drei Wochen, also nach meinem Umzug nach Grönland, mal vorbeischaue, um ein paar Würth Produkte vorzustellen?“ Jacob antwortete: „Claus, wenn du hierher ziehst, solltest Du eines wissen: Wir vereinbaren keine Termine drei Wochen im Voraus. Vielleicht tauchen in der Zwischenzeit Wale im Fjord oder Rentiere oben in den Bergen auf, das ist dann viel wichtiger.“

Drei Wochen später rief ich Jacob wieder an und fragte: „Jacob, Du hast mir letztes Mal gesagt, Ihr macht keine Termine drei Wochen im Voraus. Jetzt bin ich zusammen mit meinem Chef Jon ganz in der Nähe, können wir in ca. drei Minuten vorbeikommen?“ Jacob erwiderte: „Ich hab gerade die Kaffeemaschine eingeschaltet, kommt einfach her.“ Was ich ebenfalls ziemlich frappierend finde, ist, dass eine Gurke hier fast EUR 4,50 kostet!!!

Munck Civil Engineering

Daniel ist Mitarbeiter von Munck Civil Engineering und Würth Kunde. Sein Unternehmen baut in der Stadt Ilulissat einen neuen Flughafen.

Nuuk - die Hauptstadt Grönlands

Die Straßen von Nuuk, Grönlands Hauptstadt.

Nuunu, Hundeschlittenführer

Nuunu ist 10 Jahre alt und Hundeschlittenführer.

Schlittenhunde mit Würth-Paket

Schlittenhunde sind in Grönland ein wichtiges Transportmittel.

Sie sind von Dänemark nach Grönland gezogen?

Ich lebe hier mit meiner Frau Elena, unserer Tochter Irina (12), unserem treuen Hund Max und unserer ebenso treuen, alten Katze Hairy, die schon unseren Umzug von Kuwait nach Dänemark mitgemacht hat. Auf ihre alten Tage hat sie mit uns einen weiteren Sprung gewagt, mitten hinein ins Inselparadies Grönland.

Wie viele Kunden bedienen Sie in Grönland?

Wir haben circa 200 Firmen in unserem grönländischen Kundenportfolio, aber es sind (noch) nicht alle aktiv.

Welche Produkte verkaufen Sie am häufigsten?

Am besten verkaufen sich Werkzeuge, Schrauben, Muttern und ähnliche Artikel zusammen mit chemischen Produkten wie Bremsenreiniger und – ob Sie es glauben oder nicht – ab und an auch ein Eiskratzer für Auto- oder Lkw-Scheiben. Die Marke Würth steht hier, auf der größten Insel der Welt, für Qualität!

Firmen in Grönland sind Würth Kunden.

Kundenbesuche per
Flugzeug und Boot

Wie oft besuchen Sie Ihre Kunden in Grönland?

Manche Kunden sehe ich fast jeden Tag (z. B. auf der Baustelle des neuen internationalen Flughafens hier in Nuuk) oder, wenn sich der Kunde irgendwo an der Küste befindet, vielleicht ein- oder zweimal pro Jahr.

Wie erreichen Sie Ihre Kunden?

Hier, in der „Hauptstadt“ Nuuk, haben wir etwa 100 Kilometer richtige Straßen, aber man kann nicht einfach in die nächste „Stadt“ (Maniitsoq) oder in andere Orte oder Dörfer fahren. Man nimmt hier normalerweise ein Boot oder ein Flugzeug. Wenn ich aber beispielsweise unseren Kunden Permagreen (eine Baufirma) an ihrem Standort Qaqortoq (spricht sich etwa wie „crack-a-duck” im Englischen) besuchen möchte, fliege ich üblicherweise mit dem „normalen“ Flugzeug eine Stunde südlich bis Narsarsuaq. Von da aus nehme ich entweder das Motorboot oder den Helikopter und bin dann, je nachdem, in anderthalb Stunden oder 30 Minuten beim Kunden.

Wie sind hier die Temperaturen im Winter und im Sommer?

Hier in Nuuk, wo ich mit meiner Frau Elena (sie ist Russin) und unserer jüngsten Tochter Irina (Beweis der geglückten dänisch-russischen Kooperation) lebe, gibt es auch mehr als fünf Tage im Sommer über 12 Grad (aber nicht notwendigerweise jedes Jahr). Im Winter fallen die Temperaturen meist nicht unter -20 Grad. In manchen Orten im Norden, die wir auch besuchen, kann das Thermometer aber durchaus auch unter -40 Grad fallen.

Spüren Sie hier in Grönland auch die COVID-19-Beschränkungen?

Bislang hatten wir nur 19 Coronafälle. Damit es auch so bleibt, gibt es sehr strikte Reisebeschränkungen. Kürzlich hat unser Gesundheitsminister alle gebeten, während Weihnachten und Neujahr auf Reisen außerhalb Grönlands zu verzichten. Strikt? Ja. Aber zumindest bin ich ziemlich sicher, dass wir weiße Weihnachten erleben werden. Und da ich Claus heiße, muss ich auf alle Fälle für den Weihnachtsabend am 24. Dezember gerüstet sein, ho, ho, hoooooooooo!!! Bitte denken Sie immer daran: Santa Claus STAMMT aus Grönland, nicht aus Kanada, Alaska, Norwegen oder Russland! (Anm. d. Red.: Das Interview wurde im Dezember 2020 geführt)

Blick?

wechsel!